Wärmetauscher und Edelstahlbehälter bei Therminox Wärmetechnik

 

Was ist Edelstahl ?

Edelstahl enthält mindestens 10,5% Chrom und weist gegenüber unlegierten Stählen eine deutlich verbesserte Korrosionsbeständigkeit auf.

Verantwortlich hierfür ist eine Passivschicht, die als Barriere zwischen der Legierung und dem sie umgebenden Medien fungiert.

Die Passivschicht ist unlöslich und undurchlässig. Bei Beschädigung stellt sie sich unter den Einfluss von Sauerstoff selbstständig wieder her.
Diese Passivschicht ist der Grund dafür, das Edelstahl keinen zusätzlichen Rostschutz benötigt und auch noch nach Jahrzehnten so gut wie neu sein kann.

Edelstahl ist allgemein bekannt für seine hygienischen Vorteile und wird daher häufig in der Lebensmittelindustrie und sogar bei der Herstellung von chirurgischen Instrumenten eingesetzt.

Einsatzgebiete

· Nahrungs- und Genussmittelindustrie
· Chemie
· Pharmazie
· Filterindustrie
· Wasser- und Abwassertechnik
· allg. Industrie
· Trinkwassererwärmer
· Trinkwasserspeicher


Unsere Edelstahlbehälter werden aus 1.4571 (AISI 316 Ti) hergestellt.

Der Chromanteil beträgt zwischen 17 - 19%.

Zusätzlich wird diese Legierung mit Titan stabilisiert. Hierdurch wird seine Korrosionsbeständigkeit im geschweißten Zustand verbessert.


Die Vorteile von Edelstahlbehältern gegenüber emaillierten Behältern:

Bei emaillierten Behältern muss Vorsorge gegenüber Korrosion getroffen werden. Hierfür werden im allgemeinen Opferanoden (Magnesiumanoden) verwendet. Diese Anoden zersetzen sich je nach Wasserbeschaffenheit.

In der Regel müssen sie jährlich gewechselt werden, was mit zusätzlichen Kosten und Arbeit verbunden ist.

 

Die Grafik verdeutlicht den Zersetzungsprozess von Magnesiumanoden.

 

nach ca. 1,5 J...........................neu

Das zersetzte Material der Opferanode löst sich nicht auf, sondern setzt sich als Schlamm auf dem Boden des Trinkwasserbereiters ab.

Daher müssen emaillierte Behälter regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

Beim Einsatz von Plattenwärmetauschern in Verbindung mit emaillierten Behältern können Zersetzungspartikel der Opferanode des Warmwasserspeichers, Partikel der Emaillierung oder Rostpartikel schnell den Tauscher zusetzen.

Dieser müsste dann ausgebaut und durchgespült werden, was sich als problematisch erweist, sollte der Tauscher fest (keine Anschlußverschraubungen) mit den Rohren verschweißt oder verlötet sein.

Bei starken Verstopfungen nutzt allerdings auch kein Durchspülen mehr, da hilft dann nur noch ein Neukauf.


Ein weiterer Vorteil von Edelstahlbehältern ist sein geringes Gewicht.

Während z.B ein 300 L Standardbehälter (Stahl) 130-150 Kg. wiegt, liegt ein VVX 300 bei 65 Kg.
In der Regel wiegen Stahlbehälter ca. das Doppelte. Dadurch bedingt können beim Transport und Einbringung schnell Beschädigungen auftreten, z.B. Sprünge in der Emaillierung.
Weiter sind oft die Isolierungen fest mit dem Behälter verbunden, sodass bei Transport und Einbringung hier weitere Beschädigungen schon vor der Installation auftreten.

 

 


nach oben